Übung -- Brand Landwirtschaftliches Anwesen, Personen in Gefahr --

Feuerwehr Thansau
Feuerwehr Höhenmoos
Feuerwehr Lauterbach

Um 18:45 Uhr trafen sich die Feuerwehren der Gemeinde Rohrdorf an den jeweiligen Gerätehäusern. Um 19:12 Funkte der Einsatzleiter das Meldebild "Bestätigter Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, mehrere Personen im Gebäude" durch und somit konnte mit der Übung begonnen werden. Der Schwerpunkt der Übung lag bei der Personenrettung, aber auch der angenommene Westwind erschwerte die Sitiation. Denn westlich von den brennenden Anwesen stand ein weiteres landwirtschaftlich genutztes Gebäude, welches somit vor dem übergreiffen des Feuers zu schützen war. Ein weiteres Problem stellte ein angrenzendes Waldstück dar, welches nach der (angenommenen) starken Trockenheit feuer zu fangen drohte. Auch die Wasserversorgung musste über eine lange Strecke über Tragkraftspritzen sicher gestellt werden. Generell war die Übung eine lehrreiche Erfahrung, welche auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Rohrdorf stärkt.