Unwetter - Hochwasser

Wasserwacht
BRK
Landratsamt Rosenheim

Bereits um 03Uhr Nachts wurden wir zu zwei vollgelaufenen Kellern nach Rohrdorf alarmiert. Während wir die Keller auspumpten wurde uns von der Leitstelle Rosenheim eine vollgelaufene Autobahnunterführung gemeldet woraufhin um 03:25Uhr Vollarlarm für die Feuerwehr Rohrdorf ausgerufen wurde.
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren bereiteten wir unsere Füllmaschine für Sandsäcke, kurz Power Sandking für den Hochwassereinsatz vor. Der Sandking wurde an einem Örtlichen Beton/Kieswerk aufgestellt und wir begannen sofort mit dem befüllen, verschließen und Palettieren der Sandsäcke.
Die von uns auf Paletten verbrachten Säcke wurden dann von Kräften der Feuerwehr, THW und Bauhöfen zu den Einsatzstellen im Landkreis Rosenheim und Wasserburg verbracht.
Um weitere Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Rohrdorf zu organisieren, welche bei den ersten Alarmierungen verhindert waren wurde erneut Vollarlarm für uns Augerufen.
Insgesamt wurden durch uns zwischen 4:30Uhr und 18Uhr ca 240 Paletten mit je ca 40 Sandsäcken erstellt und beladen.Das sind knapp 10.000 Säcke.
4000 von den Sandsäcken wurden alleine auf der A8 benutzt um Wasser zurück zu halten und ein Verkehrsfluss zu ermöglichen.
Ein Loch im Achendamm wurde durch andere Kräfte mit Sand verfüllt um somit ein vergrößern zu verhindern.
Nach 16h durchgehenden Einsatzgeschehen konnten wir ins Feuerwehrhaus zurückkehren wo uns noch eine warme Mahlzeit erwartete.