Herzlich Wilkommen auf der Vereinsseite des
Freiwillige Feuerwehr Rohrdorf e.V.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Überblick
über unseren Verein.

Der Verein in Zahlen

Mitglieder

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Rohrdorf e.V hat insgesamt 260 Mitglieder, welche in aktive sowie passive Mitglieder zu unterteilt sind.

Jahre Bestehen

Seit der Gründung 1870 liefert der Verein die aktive Mannschaft der Feuerwehr Rohrdorf und unterstützt diese.

Tragen aktiv zur Feuerwehr bei

Die 61 aktiven Mitglieder sind 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bevölkerung verfügbar.

Abgrenzung des Vereins zur kommunalen Einrichtung

Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist in der Regel unabhängig vom Mitwirken in der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr. Während in den übrigen Bundesländern Feuerwehrvereine erst in der jüngeren Vergangenheit entstanden, waren die Feuerwehren in Bayern bereits seit der Gründerzeit um 1870 in Form eines Feuerwehrvereins organisiert. Die daraus resultierende Doppelnatur der Feuerwehren in Bayern als gleichzeitig Verein und gemeindliche Brandschutzeinrichtung war bis zur Veröffentlichung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (BayFwG) im Jahr 1985 ein juristisch schwieriges Terrain. Erst das BayFwG definierte die Abgrenzung des Feuerwehrvereins von der gemeindlichen Einrichtung. Daraus resultiert allerdings, dass in Bayern jede gemeindliche Feuerwehr auch einen Feuerwehrverein hat.

Quelle Wikipedia

Stefan Glombitza